Bildungsspender-Forum
19. Mai 2013, 07:12:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das Bildungsspender-Forum wurde zum 1.10.2011 geschlossen. Stattdessen wurde eine FAQ-Datenbank unter www.bildungsspender.de/faq gestartet.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cookie-Prüfung  (Gelesen 3548 mal)
Elies
Normales Mitglied
**

« am: 27. Januar 2010, 22:15:20 »

Hallo Alex

Ich habe durch mehrer Leute Rückmeldung bezüglich der Cookies bekommen.
Es schreckt doch viele ab das man die Cookies ganz abstellen soll.

Einig haben mir berichtet das trotz Cookie Umstellung wie beschrieben, die Meldung- Cookies prüfen weiter angezeigt wird, .und man nicht in die Shops weitergeleitet wird- die Leute geben dann meist entnervt auf-
Woran kann  dies liegen?

Vielleicht hast du ja einen Tip-
Liebe Grüße
Elies
Moderator informieren   Gespeichert
ALEX
Administrator
Experte

« Antworten #1 am: 28. Januar 2010, 00:01:56 »

Hallo Elies,

auf Bildungsspender.de findet eine zweistufige Cookie-Prüfung statt:
1. Es wird überprüft, ob Dein Browser erlaubt, dass von bildungsspender.de ein Cookie gesetzt wird,
2. es wird überprüft, ob Dein Browser erlaubt, dass eine andere Website, die aber bei bildungsspender.de eingebunden ist, ein Cookie setzen kann.

Nur wenn beides nicht möglich ist, wird man automatisch auf eine Anleitungsseite umgeleitet, die für verschiedene Browser erklärt, wie man Cookie-Einstellungen ändern kann. Ist die Prüfung unter Punkt 1 noch positiv, kannst Du selbst entscheiden, ob Du den Einkauf fortsetzen möchtest oder nicht. In über 90 Prozent der Fälle kann der Einkauf dann auch noch korrekt zugeordnet werden.

Du beschreibst ein Problem, das meines Wissens nach nur bei Nutzern des Internet Explorers von Microsoft auftritt - und dann auch nur, wenn dieser auf einem gekauften PC oder Notebook vorinstalliert war (hatte ich jetzt auch kürzlich beim Kauf eines Netbooks). Hier werden meist vom Hersteller manipulierte Versionen aufgespielt, die quasi die eigenen Einstellungen, wie sie in der Cookie-Änderungsanleitung beschrieben sind, einfach vom System ignorieren.

Problemlösung:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Zustand abzustellen:

1. Den Internet Explorer neu herunterladen und auf der Festplatte speichern:
http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/default.aspx. Die installierte Version deinstallieren und die heruntergeladene Version statt dessen installieren.

2. Parallel zum Beispiel den Firefox installieren und für Bildungsspender-Einkäufe nutzen:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox
Dieser Browser wird von über 80% der Bildungsspender-Nutzer eingesetzt und bereitet keinerlei Probleme. Ich kann den Browser nur empfehlen, zumal sich hier auch die Bildungsspender-Google-Suche integrieren lässt Zwinkernd

Hinweis:
Die Änderungen der Cookie-Einstellungen sind nicht sicherheitsrelevant, d.h. der Rechner wird dadurch nicht unsicherer. Als Lektüre-Empfehlung hier noch eine Information des Landesdatenschutzbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Bremen:
http://www.datenschutz-bremen.de/sv_internet/cookies.php

Können gar keine Cookies gesetzt werden, besteht bei vielen Partner-Shops die Gefahr, dass ein Einkauf nicht zugeordnet werden kann - weder der gewünschten Einrichtung noch Bildungsspender. Und das wollen wir doch alle nicht!

Viele Grüße
ALEX
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 09:37:39 von ALEX » Moderator informieren   Gespeichert
Elies
Normales Mitglied
**

« Antworten #2 am: 31. Januar 2010, 09:50:48 »

Danke für deine Antwort und Hilfe.
Ich habe die Infos so mal weitergegeben..

Liebe Grüße Elies
Marios
Normales Mitglied
**

« Antworten #3 am: 10. Februar 2010, 00:46:48 »

Hallo Alex,

erst mal vielen Dank für den Bildungsspender!

Ich finde allerdings die neue Cookie-Prüfung mehr als kontraproduktiv.
Unserem Shop kann ich entnehmen, dass seit der Einführung der Prüfung niemand mehr eingekauft hat. Auch mich schmeißt es einfach raus, obwohl meine Einstellungen auf jeden Fall stimmen, ich habe vorher persönlich schon über 200 € an Spenden generiert.
D.h., dass es mit meinen Einstellungen funktioniert hat!
Ich tue mich schwer (und alle anderen wahrscheinlich auch) die Einstellungen zu ändern. Wie soll ich das einem absoluten Computerlaien (in unserem Verein sind auch viele ältere Menschen)  erklären, der in allen möglichen Medien vor der Gefahr aus dem Internet gewarnt wird.
Aus meiner Sicht ist es besser, den Einkauf einfach weiter laufen zu lassen (wenn gewollt!).
Man kann ja darauf hinweisen, dass bei falschen Einstellungen die Spenden eben nicht generiert werden. Aber die Nutzer bekommen dann wenigstens auch auf diesem Weg ihre bestellte Ware.
Ansonsten probieren sie es nach meiner jetzigen Erfahrung nie wieder.
Gruß Mario
ALEX
Administrator
Experte

« Antworten #4 am: 10. Februar 2010, 01:06:38 »

Hallo Mario,

ich kann Deine Argumente gut verstehen. Das Problem ist, dass sich die Leute dann beschweren, dass ein Einkauf nicht gezählt wurde. Nur aus diesem Grund besteht die Cookie-Prüfung. Wer automatisch auf die "Einstellungen-ändern-Seite" weitergeleitet wird, hat überhaupt keine Cookies aktiviert. Viele Shops nutzen allerdings Cookies zur Rückverfolgung. Wer also bislang nicht auf die Seite kommt, wo nur davor gewarnt wird, dass die Cookie-Einstellungen geändert werden sollten, man aber "auf gut Glück" weiter einkaufen kann, sollte seine Einstellungen wirklich ändern.

Ich kann hier jedem die Nutzung nur den Browser Firefox ans Herz legen. Diesen nutzen über 80 % der Bildungsspender-Gemeinde Zwinkernd und es gibt hier keinerlei Probleme. Selbst die Grundeinstellungen nach der Installation sind so, dass man problemlos über Bildungsspender einkaufen kann ... und der Firefox gillt als sicherer im Vergleich zum Internet-Explorer.
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Und nochmal: Cookies sind keine sicherheitsrelevanten Einstellungen:
http://www.datenschutz-bremen.de/sv_internet/cookies.php

Ich werde noch mal über Deinen Vorschlag nachdenken, die Nutzer sozusagen auf eigene Gefahr "durchzulassen". Allerdings kann ich dann keine "Es-wurde-etwas-nicht-vergütet"-Anfragen mehr entgegen nehmen  Huch

Viele Grüße
ALEX
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 08:16:45 von ALEX » Moderator informieren   Gespeichert
ALEX
Administrator
Experte

« Antworten #5 am: 10. Februar 2010, 22:15:13 »

Hallo Mario,

so, ich habe Deinen Einwand mal überschlafen Zwinkernd

Ich denke, wir sind alle mündige Bürger und können selbst entscheiden, ob wir das Risiko eingehen, dass eine Gutschrift nicht vergütet wird oder nicht. Daher habe ich die Browserüberprüfung dahin gehend geändert, dass man mit jeder Browsereinstellung zu den Partner-Shops gelangen kann.

Dabei gibt es drei Stufen:

1. Alle Einstellungen sind ok.
Es erfolgt der Hinweis: "Bitte überprüfen Sie Ihre Einrichtungs-Auswahl. Sie werden nicht automatisch weitergeleitet." (Der Hintergrund ist, dass man noch mal schauen soll, dass man auch die richtige Einrichtung ausgewählt hat.)
Mit Klick auf die Schaltfläche "Jetzt helfen" oder das Partner-Shop-Logo gelangt man zum Partner-Shop.

2. Es werden keine Drittanbieter-Cookies akzeptiert.
Dies bereitet bei den meisten Partner-Shops keine Probleme.
Es erfolgt der Hinweis: "Bei Ihrer Browsereinstellung kann nicht garantiert werden, dass Ihr Einkauf Bildungsspender und der gewünschten Einrichtung zugeordnet werden kann."
Mit Klick auf die Schaltfläche "Jetzt helfen" oder das Partner-Shop-Logo gelangt man zum Partner-Shop.

3. Es werden überhaupt keine Cookies akzeptiert.
Dies bereitet bei relativ vielen Partner-Shops Probleme, da das Cookie-Tracking die am meisten verwendete Zuordnungsmethode für Einkäufe ist.
Es erfolgt der Hinweis: "Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Es wird dringend empfohlen, dass Sie Ihre Browsereinstellung ändern. Es kann nicht garantiert werden, dass Ihr Einkauf Bildungsspender und der gewünschten Einrichtung zugeordnet werden kann."

So. Ich hoffe, damit sind jetzt alle glücklich Smiley

Viele Grüße
ALEX
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 21:11:24 von ALEX » Moderator informieren   Gespeichert
Marios
Normales Mitglied
**

« Antworten #6 am: 16. Februar 2010, 18:48:46 »

Hallo Alex,

danke, genauso habe ich mir das vorgestellt. Ich denke, das ist eine gute Lösung!
Jetzt kann ich mit meinen alten Einstellungen wieder einkaufen, trotz Warnung ist die Gutschrift angekommen.

Gruß Mario

ALEX
Administrator
Experte

« Antworten #7 am: 16. Februar 2010, 20:02:17 »

Hallo Mario,

es ist ja nicht so, dass ich hier jemand behindern will. Wenn die Drittanbieter-Cookies nicht akzeptiert werden, wird zu 95% immer noch eine Gutschrift stattfinden. Aber wenn dann mal was fehlt, dann weiß man wenigstens warum Zwinkernd

Viele Grüße
ALEX
LuckyJack
Neues Mitglied
*

« Antworten #8 am: 03. März 2010, 20:51:18 »

Hallo Alex,

Du meintest zu Firefox: Dieser Browser wird von über 80% der Bildungsspender-Nutzer eingesetzt und bereitet keinerlei Probleme. Ich kann den Browser nur empfehlen...

Bis vor kurzem hat die Weiterleitung zu den Shops auch immer ganz prima funktioniert. Doch ca. seit dem 25.02. funktioniert dies eben nicht mehr. An den Cookie-Einstellungen habe ich nichts verändert. Ich sehe das sowieso nicht so kritisch wie manch anderer. An den Browsereinstellungen liegt es jedenfalls nicht. Auch alle anderen fleißigen Spender, die ich kenne, haben seit diesem Tag das gleiche Problem.

Wo liegt das Problem?

Viele Grüße
LuckyJack
ALEX
Administrator
Experte

« Antworten #9 am: 03. März 2010, 21:10:27 »

Hallo Lucky Jack,

ist zwar an anderer Stelle schon geschrieben worden, aber gern auch noch mal hier Zwinkernd Ich hab nämlich gerade erst gesehen, dass ich es oben noch nicht verbessert habe, aber man hat seine Augen halt leider nicht überall Huch

Die automatische Weiterleitung zu den Partner-Shops wurde abgestellt. Es ist jetzt immer noch ein Klick erforderlich, um zum Partner-Shop zu gelangen. Das hat folgenden Hintergrund. Die Partner-Shops verbieten eigentlich die automatisierte Weiterleitung, wenn kein Klick auf einen entsprechenden Link erfolgt. Der Link aus der Partner-Shop-Liste auf die Schaltfläche "Jetzt helfen" ist nur ein bildungsspender-interner Link zur Cookie-Prüfung. Der eigentliche Link zum Partner-Shop wurde automatisiert aufgerufen. Hier habe ich festgestellt, dass es offensichtlich immer wieder mal Probleme in der Hinsicht gab, dass Einkäufe nicht gezählt wurden.
Wir wollen natürlich alle einen reibungslosen Ablauf. Deshalb machen wir jetzt lieber einen Klick mehr und nehmen mehr Vergütungen mit, als einen Klick weniger, wo evt. was unten durchfällt.

Es gibt drei Stufen:

1. Alle Einstellungen sind ok.

Es erfolgt der Hinweis: "Bitte überprüfen Sie Ihre Einrichtungs-Auswahl. Sie werden nicht automatisch weitergeleitet." (Der Hintergrund ist, dass man noch mal schauen soll, dass man auch die richtige Einrichtung ausgewählt hat.)

2. Es werden keine Drittanbieter-Cookies akzeptiert.
Dies bereitet bei den meisten Partner-Shops keine Probleme.
Es erfolgt der Hinweis: "Bei Ihrer Browsereinstellung kann nicht garantiert werden, dass Ihr Einkauf Bildungsspender und der gewünschten Einrichtung zugeordnet werden kann."

3. Es werden überhaupt keine Cookies akzeptiert.
Dies bereitet bei relativ vielen Partner-Shops Probleme, da das Cookie-Tracking die am meisten verwendete Zuordnungsmethode für Einkäufe ist.
Es erfolgt der Hinweis: "Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Es wird dringend empfohlen, dass Sie Ihre Browsereinstellung ändern. Es kann nicht garantiert werden, dass Ihr Einkauf Bildungsspender und der gewünschten Einrichtung zugeordnet werden kann."

So, ich hoffe, jetzt ist wieder Klarheit hergestellt. Es war also kein technisches Problem, sondern ein Kommunikationsproblem. Zwinkernd

ALEX

schnipp40
Normales Mitglied
**

« Antworten #10 am: 07. März 2011, 00:14:20 »

Hallo leider fintkioniert der Einkauf mit Opera überhaupt nicht. Es kommt immer die Seite mit der Cookie-Meldung. Meiner Meinung nach ist da alles in Ordnung. Alle Cookies werden akzeptirert. Bei der Anleitung finde ich keine Infos für Opera. Da ich aber zum Einkauf gern den, meiner Meinung nach, besten Browser der Welt verwenden würde, möchte ich gern wissen, was falsch ist.
ALEX
Administrator
Experte

« Antworten #11 am: 07. März 2011, 09:43:23 »

Hallo Schnipp40,

Das ist schwer zu sagen. Ich hab hier Opera 11.01 auf Windows XP Prof. installiert und es funktioniert ohne Probleme.

Im Menü "Extras" => "Einstellungen" auswählen und dort den Reiter "Erweitert". In der Liste befindet sich der Auswahlpunkt "Cookies" und dort muss "Cookies annehmen" ausgewählt sein.

Wenn es nicht funktioniert, bitte mal per E-Mail melden.

Viele Grüße
ALEX
Grasmücke
Normales Mitglied
**

« Antworten #12 am: 21. April 2011, 06:36:13 »

Hallo Alex,

hier wird immer wieder betont, dass es mit dem Firefox keine Probleme gibt. Dies kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurden in letzter Zeit wieder drei Einkäufe nicht gezählt, obwohl ich extra auf den Firefox umgestiegen bin. Ich kann bei der Fehlerquote leider keinen Unterschied zum Internet Explorer erkennen.

Habe nach dem letzten nicht gezählten Einkauf noch mal alles kontrolliert, obwohl die Cookieprüfung immer bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Die Einstellungen sind wirklich so wie sie sein sollten. Habe dann auch noch nach den Cookies des Shops gesucht, bei dem ich eingekauft habe, und diese tatsächlich gefunden. Theoretisch müsste es also funktioniert haben,

Dies nur als Info, ob man was machen kann, weiß ich nicht.

Gruß, Grasmücke
ALEX
Administrator
Experte

« Antworten #13 am: 21. April 2011, 07:27:33 »

Hallo Grasmücke,

ist natürlich blöd, wenn es bei Dir irgendwie nicht so richtig hinhaut. Bitte melden Dich doch mal direkt per E-Mail. Es muss ja rauszukriegen sein, warum das bei Dir nicht glatt läuft.

Viele Grüße
ALEX
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: